Unser Haus

Dieses Bild zeigt die Rückansicht des AWO Seniorenzentrums Pommelsbrunn mit schönen Balkonen, einem Garten mit Teich und einem Pavillon

Ein modernes Haus in schöner Lage

Das AWO Seniorenzentrum Am Lichtenstein Pommelsbrunn liegt in Alleinlage am Ortsrand von Pommelsbrunn, einer ländlichen Gemeinde im Herzen der Hersbrucker Schweiz.

Der landschaftliche Reiz des staatlich anerkannten Erholungsortes verbindet sich mit den Vorteilen einer direkten Verkehrsanbindung über die B 14 nach Hersbruck, Lauf und Nürnberg. Direkt an der Einrichtung befinden sich Spazierwege entlang des malerischen Högenbach. Das Seniorenzentrum ist umgeben von den sanften Bergen der Gemeinde. Pommelsbrunn hat eine S-Bahn-Haltestation mit einer stündlichen Anbindung nach Nürnberg.

Der Garten

Weitläufige Terrassen- und Gartenflächen (ca. 1200 m²) laden zum Spazierengehen und Verweilen ein. Am Weiher mit Pavillon können Sie auch bei schlechterem Wetter entspannen und ausruhen. Wer möchte kann sich mit Gartenarbeit beschäftigen. Auch körperlich eingeschränkte Bewohner*innen können sich aktiv an der Bepflanzung beteiligen und die Jahreszeiten im Freien erleben. Hochbeete und ebene Wege ermöglichen die Gartennutzung für alle Bewohner*innen.

Die Versorgung

Im Eingangsbereich befindet sich ein Friseursalon, der Dienstags und Freitags unsere Bewohner*innen nach deren Wünsche bedient. Nicht mobile Bewohner holt unsere Friseurin persönlich, vom Wohnbereich ab. Dreimal wöchentlich besuchen Physiotherapeuten unsere Einrichtung. So können Bewohner*innen, denen es nicht möglich ist, außerhalb der Einrichtung ihre Behandlungen fortzuführen, bequem durch das qualifizierte Physioteam ihre Ressourcen bestmöglich fördern.

Im Kiosk im Eingangsbereich erhalten Sie Dinge für den alltäglichen Gebrauch, Pflegeartikel oder auch etwas Süßes. Kaum einen Einkaufswunsch offen lässt das PEZ (Pegnitz-Einkaufs-Zentrum) in Hohenstadt. Es ist mit dem Auto in ca. 5 Minuten und zu Fuß über den Wiesenweg in ca. 30 Minuten erreichbar.

Lage und Räumlichkeiten

Unser harmonisches, großzügig gebautes Haus bietet 97 Bewohner*innen auf vier Etagen ein Zuhause in gemütlicher Atmosphäre.

Die hellen, großzügigen Zimmer bieten einen weiten unverbauten Blick über das Tal, verfügen großteils über einen Balkon und können individuell eingerichtet werden. Die Zimmergrößen variieren zwischen 19,9 m² und 39,7 m² und bieten Ihnen Privatsphäre. Alle Zimmer sind geräumig, freundlich, barrierefrei und rollstuhlgerecht.

Ausstattung unserer Zimmer

Unsere hellen und wohnlichen Zimmer verfügen über:

• Ein elektrisches Pflegebett mit Nachttisch
  • Eine ansprechende Möblierung, bestehend aus Schrank, Tisch und Sitzgelegenheit
  • Ein senioren- und rollstuhlgerechtes Bad mit Flacheinstiegdusche und WC
  • Einen Telefon- und TV- Anschluss

Informationen zur stationären Pflege und zu Heimentgelten finden Sie unter Preise und in unserem Downloadbereich.

Rundgang

Möchten Sie mehr wissen?

Wie werden Zimmer gereinigt?

Ein gemütliches Zuhause ist nicht nur schön eingerichtet, sondern es soll auch sauber sein. Daher sieht unser Team von der Reinigung täglich in Ihrem Zimmer nach dem Rechten. In regelmäßigen Abständen und im Bedarfsfall auch zwischendurch, wird geputzt, damit Sie sich in Ihren vier Wänden immer rundum wohlfühlen.

Welche Hilfe bietet die Haustechnik?

Möchten Sie in Ihrem Zimmer Bilder aufhängen? Ist eine Lampe außer Betrieb? Oder brauchen Sie Unterstützung beim Einstellen Ihres Fernsehers? Entweder hilft Ihnen unsere Haustechnik direkt oder vermittelt Ihnen kompetente Unterstützung, damit in Ihrem Zimmer immer alles gut funktioniert.

Kann ich mein Haustier mitbringen?

Prinzipiell ist das Mitnehmen von Haustieren nicht ausgeschlossen, es bedarf aber der vorherigen Absprache mit der Heimleitung.

Gibt es Anschlüsse für Radio, Telefon und Fernseher?

Jedes Bewohnerzimmer verfügt standardmäßig über diese Anschlüsse.

Habe ich die Möglichkeit, mein Zimmer individuell zu gestalten?

Bringen Sie lieb gewonnene Gegenstände und Erinnerungsstücke, Bilder, Kuschelkissen oder -tiere mit, damit Sie sich in Ihrerm neuen Lebensbereich wohl fühlen - die Gestaltung Ihres Zimmers liegt ganz in Ihren Händen. Wenn Sie  eigene Möbel mitbringen möchten, stimmen wir das gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten mit Ihnen ab.

Kann ich zwischen Einzel- und Doppelzimmer wählen?

Wenn Plätze im Einzel- und Doppelzimmer frei sind und Sie den finanziellen Mehraufwand für das Einzelzimmer tragen können, entscheiden Sie, welchen Platz sie möchten.

Ist das Haus / die Tagespflege barrierefrei / für Rollatoren / Rollstühle ausgestattet?

Grundsätzlich sind alle Zimmer sind barrierefrei ausgestattet. Dies gilt auch für öffentliche Räume. Einige Zimmer und öffentliche Räume sind rollstuhlgerecht ausgestattet.

BARRIEREFREI bedeutet, dass Lebensbereiche für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind.

ROLLSTUHLGERECHT erfodert, dass bestimmte Vorgaben u. a. zu Bewegungsflächen (z. B. mehr Platz) und Bedienelementen (z. B. niedrigere Lichtschalter) eingehalten werden.

Weitere Fragen