Stationäre Pflege

Ein Lebensabend in Gemeinschaft

Sie suchen ein neues Zuhause für sich oder ein pflegebedürftiges Familienmitglied?
Dann ist das Leben mit Pflege und Betreuung in unserem Haus ein attraktives Angebot für Sie.

Lebensqualität in einem schönen Zuhause

Unser harmonisch und großzügig gebautes Haus bietet Ihnen ein Zuhause in schöner Atmosphäre. Die großzügige Gartenanlage sowie die Spazierwege entlang des Högenbachs, der direkt an die Einrichtung grenzt, laden Bewohner*innen, Angehörige und Besucher*innen zum Spazierengehen, Verweilen und Entspannen ein.

Wohnen in familiärer Atmosphäre

In einem unserer vier Wohnbereiche leben Sie in einer familiären Gemeinschaft von 10-36 Senior*innen. Wir unterstützen Sie dort in Ihrer persönlichen Lebensgestaltung durch individuelle Pflege und Betreuung. Wir orientieren uns dabei an der jeweiligen Biografie unserer Bewohner*innen. Damit ermöglichen wir Ihnen größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit.

Gemeinschaft und Individualität im Alltag

Unsere Gemeinschaftsräume regen zum gemütlichen Zusammensitzen und zu gemeinschaftlichen Aktivitäten in familiärer Atmosphäre an. Sie sind eingeladen, das Zusammenleben in Ihrem Wohnbereich im Rahmen Ihrer Interessen und Möglichkeiten mitzugestalten. Bei uns ist immer etwas los: z. B. beim gemeinsamen Kochen, Backen, Gedächtnistraining, Sitzgymnastik, an Gesangsnachmittagen oder bei Ausflügen und Gesellschaftsspielen.

Wollen Sie sich zurückziehen, wird dies respektiert. Wollen Sie teilhaben, werden Sie gerne einbezogen. Auch stark eingeschränkte Bewohner*innen kommen nicht zu kurz und erhalten Einzelbetreuung auf ihrem Zimmer, z. B. beim Vorlesen.

Sicherheit und Zugehörigkeit

Wir sind rund um die Uhr für Sie da. Unser erfahrenes Wohnbereichteam lernt Sie kennen und stellt sich auf Ihre Gewohnheiten und Erwartungen ein. Feste Bezugspersonen schaffen Vertrauen, Sicherheit und Zugehörigkeit. Unser qualifiziertes Personal und unsere Betreuungsassistent*innen geben Ihnen ein Gefühl der Geborgenheit.

Mehr zu unserem Team, zu unserem Leitungsteam und zu unserer personellen Zusammensetzung im AWO Seniorenzentrum Pommeslbrunn finden Sie hier.

Lage und Räumlichkeiten

Unser harmonisches, großzügig gebautes Haus bietet 97 Bewohner*innen auf vier Etagen ein Zuhause in gemütlicher Atmosphäre.

Die hellen, großzügigen Zimmer bieten einen weiten unverbauten Blick über das Tal, verfügen großteils über einen Balkon und können individuell eingerichtet werden. Die Zimmergrößen variieren zwischen 19,9 m² und 39,7 m² und bieten Ihnen Privatsphäre. Alle Zimmer sind geräumig, freundlich, barrierefrei und rollstuhlgerecht.

Weiterführende Informationen zu Lage und Ausstattung finden Sie hier.

Ausstattung unserer Zimmer

Unsere hellen und wohnlichen Zimmer verfügen über:

• Ein elektrisches Pflegebett mit Nachttisch
  • Eine ansprechende Möblierung, bestehend aus Schrank, Tisch und Sitzgelegenheit
  • Ein senioren- und rollstuhlgerechtes Bad mit Flacheinstiegdusche und WC
  • Einen Telefon- und TV- Anschluss

Informationen zur stationären Pflege und zu Heimentgelten finden Sie unter Preise und in unserem Downloadbereich.

Möchten Sie mehr wissen?

Wie kann ich das Seniorenzentrum kennenlernen? Kann ich Probewohnen?

Sie haben die Möglichkeit,  jederzeit telefonisch einen Vor-Ort-Termin zum persönlichen Kennenlernen unseres Seniorenzentrums zu vereinbaren. Gerne nehmen wir uns für Sie Zeit, unser Haus und unsere Dienstleistungen ausführlich vorzustellen.  Dies geschieht in ungezwungener Atmosphäre und für Sie vollkommen unverbindlich. Sofern Sie sich für ein Probewohnen entscheiden, organisieren wir dies für Sie.

Wie läuft die Eingewöhnung und das Kennenlernen ab?

Nach dem Einzug in unser Haus steht Ihre Eingewöhnung im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Diese Phase besprechen wir gemeinsam mit Ihnen und planen sie sorgfältig nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. So ist gewährleistet, dass Sie alle Informationen erhalten, die Sie benötigen, um sich möglichst schnell in Ihrem neuen Zuhause zurechtzufinden. Bei den Hausführungen und Gesprächen mit den Mitarbeiter*innen des Sozialdienstes und der Betreuung haben Sie auch die Möglichkeit, ihre Mitbewohner*innen und unsere Mitarbeiter*innen kennenzulernen.

Was ist, wenn sich mein Gesundheitszustand verschlechtert?

Wenn sich Ihr Gesundheitszustand und Ihre Hilfsbedürftigkeit verändern, fordern wir in Absprache mit Ihnen oder Ihren Angehörigen den MDK zur Begutachtung an. Danach wird gegebenenfalls Ihr Pflegegrad neu festgelegt.

Wie oft kommt der MDK? Was ist, wenn sich mein Pflegegrad ändert?

Der MDK kommt auf Anforderung zur Erstbegutachtung zu Ihnen. Ebenso bei Veränderungen. Wenn Sie einen Pflegegrad haben, im Heim wohnen und sich zwei Jahre nicht melden, werden Sie vom MDK kontaktiert, damit festgestellt werden kann, ob sich hinsichtlich des Pflegegrades Veränderungen ergeben haben. Sollten Sie ambulant gepflegt werden verkürzen sich die Abstände der Nachbegutachtung auf ein halbes Jahr.

Weitere Fragen

Oops, an error occurred! Code: 20191214174450005257ceHerr Dominik Egger09154 9195-0