Palliativpflege

Den letzten Tagen Leben geben

Sterben ist der Teil des Lebens, der vielen Angst macht, Fragen aufwirft und verunsichert.

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
(Cicely Saunders, Begründerin der modernen Palliativmedizin)

Wenn Sie zum Ende Ihres Lebens kommen, unheilbar krank sind oder einfach Ihre Kraft zur Neige geht, tritt unsere Palliativpflege in den Vordergrund. Sie hat zum Ziel, Symptome wie Schmerzen, Atemnot, Übelkeit oder Angstzustände zu lindern und zu lösen. Auch in dieser Phase des Lebens gilt die Maxime, Ihre Selbstbestimmung in den Vordergrund zu rücken. Die Begleitung und Beratung Ihrer Angehörigen in dieser schwierigen Zeit ist für uns selbstverständlich.

Wir sind für Sie da!

In Zusammenarbeit mit dem Palliative Care-Team Nürnberger Land unterstützen wir Sie dabei, Ihre letzten Monate, Wochen und Tage selbstbestimmt und ohne unnötiges Leid zu erleben. Ziel ist, Ihnen eine möglichst hohe Lebensqualität zu geben.

Unser erfahrenes Team unterstützt Sie und Ihre Angehörigen im Rahmen unserer Palliativpflege mit allem, was für Ihre letzten Lebenstage wichtig werden kann. Ihnen soll die Aufmerksamkeit und Fürsorge zukommen, die Sie benötigen, um bis zuletzt in Würde und Selbstbestimmung leben zu können. Ihre Pflege und Betreuung wird in permanenter und enger Abstimmung mit Ihrem Hausarzt, Ihren behandelnden Ärzt*innen und Therapeut*innen organisiert. Auf Ihren Wunsch können die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Hospizvereins hinzugezogen werden.

Die Finanzierung der Palliativpflege erfolgt analog zur vollstationären Pflege.

Wann kommt Palliativpflege in Betracht?

• Sie leiden an einer nicht heilbaren und weit fortgeschrittenen Erkrankung, die Ihre Lebenserwartung deutlich begrenzt.

• Im Vordergrund Ihrer Pflege und Betreuung soll die Linderung der Symptomatik und die Verbesserung Ihrer Lebensqualität stehen.

• In Ihrem Zuhause ist Pflege, Betreuung und Begleitung nach Ihren Vorstellungen nicht möglich.

Oops, an error occurred! Code: 201912141640255d581ff5Herr Dominik Egger09154 9195-0