AWO AWO Seniorenzentrum
Pommelsbrunn
AWO

Über uns

Vielfältige bedürfnisgerechte Angebote für Lebensqualität und Sicherheit im Alter

Unsere Besonderheit

Neben einer guten fachlich kompetenten Pflege bieten wir für die Bewohner sehr viele Aktivitäten an. Das Angebot reicht von einem Heimkino und Klassikabend bis zum Rehasport und Sturzprävention. Am letzten Freitag im Monat bieten wir Tanz mit Live Musik an. Mit dem hauseigenen Bus fahren wir zum Altennachmittag der Naturfreunde oder besuchen die Seniorennachmittage der Kirchengemeinden. Auch Ausflüge im Sommer wie z.B. zum Stausee in Happurg werden angeboten.

Durch unser Konzept Ehrenamt konnten wir über 40 Ehrenamtliche gewinnen. Diese arbeiten teilweise schon jahrelang in unterschiedlichen Tätigkeiten, wie z.B. Besuchsdienst, Gottesdienstbegleitung, Sterbebegleitung oder in der Cafeteria. Dieser Beitrag der Ehrenamtlichen ist ein Gewinn für unser Seniorenzentrum. Auch eine hauseigene Katze arbeitet „ehrenamtlich“ bei uns und bekommt als Gegenleistung neben Futter noch viele Streicheleinheiten von unseren Bewohnern.

Lage der Einrichtung
Das Seniorenzentrum „Am Lichtenstein“ ist in Alleinlage am Ortsrand von Pommelsbrunn, einer ländlichen Gemeinde im Herzen der Hersbrucker Schweiz gelegen. Der landschaftliche Reiz des staatlich anerkannten Erholungsortes verbindet sich mit den Vorteilen einer direkten Verkehrsanbindung über die B 14 nach Hersbruck, Lauf und Nürnberg. Am Heim befinden sich Spazierwege entlang des malerischen Högenbach – das Heim ist umgeben von den Bergen der Gemeinde.

Pommelsbrunn hat eine S- Bahn-Haltestation mit einer stündlichen Anbindung nach Nürnberg.

So finden Sie uns
Mit dem PKW: Über die B14 Lauf/Hersbruck bis zum Ortseingang Pommelsbrunn, nach ca. 300 Meter befindet sich unser Seniorenzentrum auf der rechten Seite.

Mit der S-Bahn: S1 von Nürnberg nach Hartmannshof, Haltestelle Pommelsbrunn, Fußweg ca. 15 Minuten zurück in Richtung Hersbruck.

Unsere Leistungen auf einen Blick

• Vollstationäre Pflege
  • Beschützende Pflege
  • Kurzeitpflege
  • Verhinderungspflege
  • Tagespflege
  • Pflegeberatung

Ausstattung
Insgesamt stehen für 104 Bewohner und Bewohnerinnen (plus ein Kurzzeitpflegeplatz) auf vier Etagen 14 Einzelzimmer, 37 Doppelzimmer und 5 Mehrbettzimmer zur Verfügung. Jedes Stockwerk bildet als Wohnbereich mit eigenem zugeordnetem Personal eine eigene Organisationseinheit, wobei 15 Plätze in einem beschützenden Wohnbereich zusammengefasst sind.

Die Zimmergrößen variieren zwischen 19,9 qm und 39,7 qm. Zu jedem Zimmer gehört eine Nasszelle, die mit Waschbecken und Toilette ausgestattet ist. Alle Zimmer bieten einen weiten unverbauten Blick über das Tal, die meisten Zimmer sind mit einem Balkon ausgestattet. Die Zimmer sind eingerichtet mit einem Pflegebett, Pflegenachtkästchen, Tisch, Stühle und Kleiderschrank. Unsere Bewohner und Bewohnerinnen können aber gerne ihre eigenen Möbel mitbringen. In allen Wohnbereichen gibt es gemütliche Aufenthalts- und Speiseräume, zusätzlich haben wir einen großen Speisesaal (186 qm), der auch für Veranstaltungen, Konzerte und Feiern genutzt wird.

Eine Kapelle und ein Krankengymnastikraum ergänzen die Palette der Gemeinschaftsräume. In jedem Wohnbereich sind zusätzlich in den Fluren gemütliche Sitzecken eingerichtet.

Im Eingangsbereich befindet sich ein Friseursalon und ein Kiosk für unsere Bewohner. Weitläufige Terrassen- und Gartenflächen (ca. 1200 qm) sowie ein Weiher mit Pavillon bieten viele Sitzmöglichkeiten.

Letzte News

Veranstaltungsplan September 2017
AWO AWO Seniorenzentrum Infomaterial Download-Service »
AWO  Kooperation Kooperation »